Dokumentenmanagement und Wissensdatenbanken im Unternehmen – Chaos oder Klarheit?

  • Date : 29. April 2025
  • Time : 10:00 - 11:30 (Europe/Berlin)
Dokumentenmanagement und Wissensdatenbanken im Unternehmen – Chaos oder Klarheit?

In vielen Unternehmen wächst die Menge an Dokumenten, Dateien und Wissen rasant – oft fehlt allerdings eine klare Struktur. Wichtige Informationen liegen verstreut in verschiedenen Tools, auf persönlichen Laufwerken oder in undurchschaubaren Unterordnern. Das erschwert die Suche nach aktuellen Dokumenten und führt zu Wissensverlust, wenn Mitarbeitende das Unternehmen verlassen.

Ein durchdachtes Dokumentenmanagement und eine leistungsfähige Wissensdatenbank schaffen Ordnung, optimieren Prozesse und machen Informationen leicht zugänglich. Doch welche Lösung passt zu deinem Unternehmen?

In unserem Webinar bringen Pascal Grossniklaus (ahead) und Kevin Falkenhahn (Polario) Licht ins Dunkel: Sie präsentieren moderne Softwarelösungen, die Dokumente effizient organisieren, Wissen langfristig sichern und die Zusammenarbeit erleichtern.

10:00 - 10:05

Begrüßung durch Estibaliz Eidmann (beyond/SCM)

10:05 - 10:20

Impulsvortrag Felix Schröder (elbChai)

Unübersichtliche Ordner, verstreute Dateien, niemand findet etwas... Aber der Gedanke, sich mit Tools und Prozessen zu beschäftigen, schreckt erstmal ab?

10:20 - 10:45

Use-Case-Präsentation von ahead

Use-Case-Präsentation durch Pascal Grossniklaus (ahead)

10:45 - 11:10

Use-Case-Präsentation von Polario

Use-Case-Präsentation durch Kevin Falkenhahn (Polario)

11:10 - 11:30

Q&A-Session

Deine Fragen an die Experten!

frequently asked questions

Was ist beyond INSIGHTS?

Bei beyond INSIGHTS stellen zwei bis drei Software-Anbieter ihr Produkt live vor. Jede Session vereint Anbieter aus einem bestimmten Segment. Jede Session bezieht sich auf ein bestimmtes Oberthema (z.B. Suche im Intranet). beyond INSIGHTS wird von erfahrenen Branchenexpert*innen moderiert, die Einordnung und zusätzliche Praxisrelevanz bieten. Die Sessions werden im Anschluss in einer On-Demand-Bibliothek kostenlos bereitgestellt.

Wie läuft beyond INSIGHTS ab?

Jede Session behandelt ein Oberthema und dauert ca. einenhalb Stunden. Nach einer kurzen Begrüßung durch das SCM-Team gibt der Moderator/die Moderatorin in einem Impulsvortrag einen ersten Überblick über das Thema und damit einhergehende Painpoints aus der Praxis. Anschließend stellt jeder Anbieter seine Software und die Lösungsansätze in jeweils 15-20 Minuten vor. Zum Schluss stellen sich die Anbieter euren Fragen.

Ist Teilnahme kostenlos?

Ja, die Teilnahme ist kostenlos.

Was sind die Vorteile meiner Teilnahme?

- Einblicke in die neuesten Trends: Entdecke die neuesten Technologien und Trends im Bereich Com-Tech. - Transparenz und Dialog: Profitiere von Transparenz und einem offenen Dialog zwischen Anbietern und Nutzer*innen. - Ziel von beyond INSIGHTS ist es, durch präzise Vergleiche und Einordnungen eine fundierte Entscheidungsgrundlage für die Auswahl passender Tools zu schaffen.

Kann ich die Sessions auch im Nachgang anschauen?

Ja! Alle Sessions werden aufgezeichnet und in einer On-Demand-Bibliothek kostenlos bereitgestellt.

Was ist, wenn ich Fragen habe?

Du kannst Dich gerne jederzeit per E-Mail an estibaliz.eidmann@scmonline.de wenden.

Wie kann ich als Softwareanbieter teilnehmen?

Wenn ihr eure Software-Lösung bei beyond INSIGHTS präsentieren möchtet, wendet euch gerne an malte.oberlaender@scmonline.de. Nutzt diese einzigartige Gelegenheit, um eure Lösung vor einem engagierten Publikum zu präsentieren und mit eurer Zielgruppe in den Austausch zu treten.

Zum Kalender hinzufügen

Related Events