Jede*r will sie: die Resilienz. Das neue Zauberwort für erfolgreiche, unzerstörbare Organisationen. Daher widmen wir uns in diesem Webinar der Frage: Wie kann Kommunikation die Resilienz von Individuen, Teams und ganzen Organisationen stärken? Wir beleuchten die Verbindung von Resilienz und Kommunikation und schlagen auf Basis aktueller Grundlagen und Daten die Brücke zur Praxis.
Die Dozentinnen Nadja Ismail und Corinna Kielwein verfügen über langjähre praktische Erfahrung in der Organisationsentwicklung und der internen und Change Kommunikation. Sie erklären, welche ersten Schritte hilfreich sind und welche Fehler vermieden werden sollten. Anhand konkreter Fallbeispiele zeigen sie wie Reflexion, Austausch und gelingende Kommunikation die Anpassungsfähigkeit fördern können.
Keylearnings
- Sie verstehen, wie Kommunikation die Resilienz von Individuen, Teams und Organisationen beeinflusst.
- Sie erfahren, welche Grundlagen und Modelle als Orientierung für die Praxis dienen können.
- Sie lernen erste konkrete Schritte kennen, um Resilienz durch Kommunikation zu stärken.
- Sie erkennen typische Stolperfallen und wie Sie diese vermeiden.
- Sie erhalten Impulse und Beispiele, die Sie direkt in Ihrem Arbeitsalltag umsetzen können.
An wen richtet sich das Webinar?
Das Webinar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, insbesondere aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, interne Kommunikation und HR.
Agenda
- Einstieg & Fakten – aktuelle Daten und Erkenntnisse zur Bedeutung von Resilienz
- Verbindung von Resilienz und Kommunikation – warum beides untrennbar zusammenhängt
- Impulse aus der Forschung – was wir aus Modellen und Standards für die Praxis ableiten können
- Praxis & Stolperfallen – erste Schritte, hilfreiche Ansätze und typische Fehler vermeiden
- Austausch & Ausblick –Reflektion und Fragen der Teilnehmenden